ADHS Elternberatung – Eltern sollten vermehrt Hilfe annehmen

Sie verbessert das Verständnis und stärkt die Beziehung.

Eltern zu sein ist keine einfache Aufgabe, besonders wenn man als Eltern ein Kind mit ADHS, dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom, grosszieht. Es ist wie auf einer Waage zu balancieren, während ständig neue Hürden hinzukommen. Man möchte das Beste für sein Kind, ist sich aber oft nicht sicher, wie man die vielen Herausforderungen, die ADHS mit sich bringt, am meistern kann. Hier kommt die Elternberatung ins Spiel.

Stell dir eine Welt vor, in der Du und dein Kind harmonisch zusammenleben, trotz der Schwierigkeiten, die ADHS mit sich bringt. Eine Welt, in der Du die Stärken und Fähigkeiten deines Kindes erkennen und sie zu seinem Vorteil nutzen kannst. Eine Welt, in der du die Werkzeuge hast, um den Familienalltag entspannter zu gestalten. Diese Welt kann mit der Hilfe von Elterncoaching Wirklichkeit werden.

Beispiel ADHS und Schwierigkeiten

Lass mich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, dein Kind hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und die erforderlichen Hausaufgaben zu erledigen. Es ist frustrierend für euch beide und führt oft zu Streit. Mit dieser Elternberatung lernst Du, wie du dein Kind effektiv unterstützen und motivieren kannst, ohne dass dabei weitere Konflikte entstehen. Du lernst die Umgebung so zu gestalten, dass sie deinem Kind bei der Konzentrationsstörung hilfst oder wie du seine Interessen nutzt, um das Lernen zu erleichtern. Mit dieser Hilfe endet das Thema “Hausaufgaben” seltener in einem Kampf – in dem sich schlussendlich beide Seiten schuldig fühlen und entschuldigen müssen. Es ist wie ein Teufelskreis und wird der nicht gezielt gelöst, bleibt er weit bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Wissenschaft

Die Wissenschaft unterstützt seit längerem die Wirksamkeit von Elterncoaching bei der Bewältigung der Herausforderungen, die ADHS mit sich bringt. Eine Studie des “Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology” aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass Elternberatung bei ADHS hilft, die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Hyperaktivität bei Kindern

Ein Beispiel ist der Umgang mit der Hyperaktivität deines Kindes. Oft kann es schwierig sein, zu verstehen, warum dein Kind sich nicht wieder von sich aus beruhigen kann. Durch dieses Angebot lernst Du, die Welt aus der Perspektive deines Kindes zu sehen. Dabei erkläre ich dir die grundsätzlichen biochemischen Prozesse, die zwischen Konzentration, Hyper- und Hypoaktivität und innere Unruhe zusammenspielen. Dieses Wissen unterstütz dich, zu verstehen wie dein Kind fühlt, denkt und handelt. So ist es für dich leichter, die Energie und Gedanken deines Kindes gezielt auf eine positive Weise zu kanalisieren. Dadurch reduzieren sich die die Wutausbrüche und der Stresspegel der ganze Familie senkt sich. Die Kommunikationsmuster bei ADHS-Kindern – und übrigens auch bei ADHS-Eltern ist in vieler Hinsicht anders.

In einer Studie aus dem Jahr 2020, veröffentlicht in der Fachzeitschrift “Journal of Abnormal Child Psychology”, wurde gezeigt, was oben beschrieben wurde: durch Elternberatung verbessert sich das Wohlbefinden der Eltern und gleichzeitig reduziert sich der Stress in der Familie. Es half auch dabei, die ADHS Symptome bei den Kindern zu reduzieren.

Hilfe anzunehmen ist keine Schwäche

Wie man in den Beispielen sieht, hilft es nicht nur dem Kind, sondern auch den Eltern selbst. Es ist langfristig gesehen eine nachhaltige Investition in eine stressfreiere Zukunft für die gesamte Familie. Wenn Du also das Gefühl hast, dass du Unterstützung im Umgang mit den Herausforderungen von ADHS brauchst, zögere nicht, dich von uns beraten zu lassen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, Hilfe anzunehmen, sondern eine wirksame Unterstützung für die Zukunft deines Kindes.

Wenn Du bereit bist, den ersten Schritt zu machen, klicke hier, um bei Oliver für das Angebot zu buchen. Unterstütze dein Kind, stärke dich sich selbst und schone dabei deine gestressten Nerven. Gib deinem Kind dir die Chance, seinem Weg in seine Zukunft zu sichern.

Expertenwissen als ADHS Elterntrainer

Er absolvierte bei der Expertin Cordula Neuhaus die fundierte Ausbildung zum ADHS-Elterntraining. Elterntraining bietet Oliver für Kinder ab der Oberstufe an. Für jüngere Kinder empfehle ich mit der Elpos in Kontakt zu treten.

Gehe hier zu unserem Angebot

Hinterlassen Sie einen Kommentar