ADHS Heldenreise – unser Wochenend Seminar

Die ADHS Heldenreise: Ein spannendes Abenteuer


Es ist eine ziemlich interessante Mischung, wenn man ADHS und die Heldenreise kombiniert. Beides beinhaltet eine Reise, beides erfordert Mut und beides bietet dir die Gelegenheit, dich selbst zu finden und ständig zu wachsen. Doch wie genau passen die beiden zusammen?

ADHS – Ein spezifisches Phänomen
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) wird oft mit mangelnder Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität in Verbindung gebracht. Personen mit ADHS fühlen sich oft im Stress, wie in einem ständigen Sturm von Emotionen, Gedanken und Handlungen. Für viele beginnt die Reise in der Kindheit, geprägt von Missverständnissen, Frustration und dem Gefühl, anders zu sein. Viele kämpfen auch im Erwachsenenalter mit ihren Symptomen. Darunter leidet oft die Arbeit und die Beziehung zu anderen.
Es zeigt sich je länger, je mehr eine generelle Unzufriedenheit bei den Erwachsenen. Man möchte daran etwas ändern, aber wie?

Die Heldenreise – Ein universelles Muster
J.C. beschreibt in seinem Buch ein universelles Muster, das in vielen Kulturen und Geschichten zu finden ist. Die Heldenreise besteht aus verschiedenen Phasen, in denen der Held herausgefordert wird, wächst und sich letztlich transformiert. Von der anfänglichen Berufung bis zur Rückkehr ist es ein Zyklus von Herausforderungen und Entdeckungen. Dabei werden verschiedene Stufen durchlebt, die aufeinander aufbauend sind und unterstützen, seine Ziele erfolgreich umzusetzen.

ADHS trifft auf die Heldenreise
Die Diagnose ADHS könnte auch als die „Berufung zum Abenteuer“ betrachtet werden. Es ist der Moment, in dem jemand erkennt, dass er anders ist und eine Reise beginnen muss. Denn er möchte nicht länger nach Antworten suchen – sie müssen baldmöglichst gefunden werden. Diese Reise hat turbulente Abschnitte, voller Drachen in Form von Vorurteilen, Missverständnissen und Selbstzweifeln. Doch dazwischen gibt es auch entspanntere Phasen.

Das „Überqueren“ könnte der Moment sein, in dem jemand mit ADHS beschliesst, Hilfe anzunehmen und neue Strategien zu finden, um mit den Symptomen umzugehen. Es ist ein mutiger Schritt ins Unbekannte.

Die „Prüfung“ der Heldenreise könnte der tägliche Kampf darstellen, dem sich Menschen mit ADHS stellen: das Finden von Fokus, das Managen von Impulsivität und innerer Unruhe, das Aufrechterhalten von Beziehungen trotz dem Druck, davon wegzurennen sowie ruhig zu bleiben – auch wenn es einen innerlich zerreisst.

Doch mit diesen hektischen Elementen kommen zum Glück auch Mentoren hinzu. Diese können unterschiedlich sein – in unserem Fall sind es wir, Sarah und Oliver, und wir unterstützen euch im Prozess, weiterzukommen.

Die „Transformation“ oder Wiedergeburt ist vermutlich der Moment, in dem jemand mit ADHS seine Stärken erkennt und diese zu nutzen lernt. ADHS ist ja nicht nur eine Störung; es bringt auch Vorteile wie Kreativität, Hilfsbereitschaft, sie packen gerne an, besitzen Einfallsreichtum und können eine wertvolle, einzigartige Perspektive bieten.

Das Elixier – ADHS als positive Kraft


Wenn jemand mit ADHS seine Reise abgeschlossen hat, verändert sich auch seine Wahrnehmung, seine Persönlichkeit und sein Selbstvertrauen. Man entwickelt ein besseres Verständnis für sich selbst, kennt neue Strategien und weiss, dass seine ADHS eine Superkraft sein kann. Es ist die Macht dieser ADHS Heldenreise, sich mit höherer Resilienz und Anpassungsfähigkeit dem neuen Leben zu stellen. Diese Kombination – ADHS vereint mit der Heldenreise durchlaufen zu haben – ermöglicht erst diese unglaubliche Kraft.

Fazit
Die Mischung aus ADHS und der Heldenreise zeigt, dass trotz Herausforderungen und Kämpfen jeder seine eigene Reise durchlaufen sollte. Mit den richtigen Werkzeugen, Unterstützung von Fachpersonen und dem Glauben an sich selbst kann diese Reise zu beeindruckenden Entdeckungen und Transformationen führen. Jeder von uns hat das Potenzial, der Held seiner eigenen Geschichte zu werden, auch du! Man muss einfach mal damit anfangen.

Eine solche Kombination wie die ADHS Heldenreise wirst du nirgendwo anders finden. Sie ist einzigartig, da zwei sehr wirkungsvolle Techniken vereint weitergegeben werden.

Unser Angebot
Was wir dir bieten, ist, deine ADHS-Fähigkeiten mit denen der Heldenreise zu kombinieren – das führt dich zu einer unglaublich positiven und lebensverändernden Perspektive.

Lass uns zusammen dieses Abenteuer beginnen. Schnapp dir einen der begehrten Plätze, bevor jemand anders deinen schnappt. Buche noch heute und werde zum Helden deiner eigenen und einzigartigen Lebensgeschichte.

18.10.2024 bis 20.10.2024 findet die nächste Heldenreise statt.

Info zum Kurs 2024 gibt es unter https://adhs-luzern.ch/adhs-heldenreise/

Hinterlassen Sie einen Kommentar