Autismus - Besonderheit als Vorteil

Wir möchten Dich - als jemanden mit ganz besonderen Fähigkeiten - dabei unterstützen, Deinen einzigartigen Lebensweg zu finden und dabei eine hohe Lebensqualität zu erreichen. Denn so herausfordernd das Leben manchmal sein mag, so wertvoll ist das, was Du der Gesellschaft zu bieten hast.

Verstehe Deine Einzigartigkeit
Mit unserer Hilfe lernst Du, Dein individuelles Profil von Autismus zu verstehen, Deine Stärken zu identifizieren und Herausforderungen effektiv zu meistern. Wir berücksichtigen die ausgeprägten Wechselwirkungen der Autismus-Spektrum-Störung, um Dir die bestmögliche und nachhaltige Unterstützung zu bieten.

Optimiere Kommunikation und soziale Interaktion
Bei uns lernst Du erfolgreiche Kommunikationsstrategien und verbesserst deine Fähigkeit, positive soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Du bekommst die Werkzeuge an die Hand, um in sozialen Situationen erfolgreich zu sein.

Individuelle Begleitung und Unterstützung
Unser Angebot wird auf deine Situation abgestimmt. Wir bieten dir eine sichere Umgebung und lassen dir die Zeit, Veränderungsschritte in deinem Tempo anzugehen. Wir sind uns bewusst, dass es für dich schwierig sein kann, bestimmte Themen anzusprechen, und wir werden dies auf jeden Fall respektieren.

Sonderfall Doppeldiagnose Autismus und ADHS
Erst seit 2019 ist die Doppeldiagnose Autismus und ADHS in der Schweiz erlaubt. Bei vielen Betroffenen wurde bis dahin nur eine Diagnose anerkannt, obwohl eine Doppeldiagnose bestehen würde. Da nun vermehrt Doppeldiagnosen gestellt werden, bilden wir uns auch zu beiden Themen regelmäßig weiter. Denn eine solche Doppeldiagnose erschwert das Funktionieren in der Gesellschaft und dem wollen wir ebenfalls mit unserem Angebot gerecht werden.