6 Tipps: Winter – Energielos – ADHS

Auf die lange Bank geschoben

Frische Luft
tut immer gut.
Auch mit ADHS.

Meist ist es dunkel draussen, die Kälte zieht um die Ohren und der grauer Nebel hängt seit Tagen über uns. Die Konsequenz, diejenigen, die es nicht mögen, ziehen sich zurück – mit Folgen. Denn statt aktiv sich bewegen verfällt man in einen halbpatzigen Winterschlaf mit Müdigkeit, Erschöpfung, Lustlosigkeit und Trübsal. Sein Verhalten ändert sich, man bewegt sich viel weniger, zieht sich ins warme Bett zurück und mag auch aktiv nichts machen. Einige verändern ihre Essgewohnheiten – gehen viel öfters hinter den Kühlschrank um sich möglichst nur rasch in den Mund zu stopfen. Meist ist es etwas, was man sofort essen kann – süss, salzig und eher ungesund. Doch muss man deswegen extra warten, die Tage wieder erträglicher werden?

Hier unsere Empfehlungen für ein erfolgreicheren Winter.

Steig zwei Stationen vorher aus dem Bus und geh den Rest zur Arbeit zu Fuss. Am Abend läufst du wieder zwei Stationen zum Bus. So kommst du wenigstens zwei mal pro Tag an die frische Luft und bewegst dich 7-10 Minuten intensiv. Ausserdem gibt es in der Vorweihnachtszeit auch einiges zu betrachten.

Iss drei mal am Tag richtig und halte dich wenn daran. Koche für dich, denn dadurch arbeitest du und setzt sich gleichzeitig mit einer gesunden Ernährung auseinander. Das ständige “naschen” hat als Gegensatz einen negativen Gewöhnungseffekt. Einerseits führt man so dem Körper ständig Süsses zu, anderseits musst du dafür nichts anderes tun, als die Tüte zu öffnen. Du gewöhnst dich an den süssen Geschmack und die Zuckermafia weiss genau: je mehr Zucker zu nimmst, je mehr steigt das Verlagen nach neuem Zucker (unser Körper braucht keinen zusätzlichen Zucker, auch keine gezuckerte Produkte).

Nutze die Zeit zum aussortieren und sich von unnötigem Ballast zu trennen. Der Winter bietet die Chance, die Zeit produktiv zu nutzen. Schau dich gelegentlich in der Wohnung um. Was liegt schon seit Jahren ungebraucht in Schubladen oder Schränken? Wenn du ausmistet, bist du wieder aktiv und zudem erleichtert es, sich von Altem zu trennen. Wenn du es machst, trenn dich bewusst davon – ansonsten bereust du es später.

Tee trinken und Suppe essen. Die Auswahl von Tees und Suppen ist unbegrenzt. Sie wärmen nicht nur, sie entspannen dich. ADHS schafft es im Alltag kaum, ruhig zu sitzen und 15min entspannen. Also: Lieblingssuppe einkaufen und gelegentlich einfach geniessen. Oder noch besser: Koch dir dein eigenes Süppchen.

Licht tanken. Überwinde dich, an sonnigen Tage möglichst mehr als 30min an der Sonne zu spazieren. Die Sonne gibt dir Energie, auch im Winter. Arbeite lieber an trüben und nebligen Tagen etwas mehr und kompensiere es an den sonnigen Tagen. Auch wenn es nur 10 oder 15 Minuten sind, nütze es.
So viele Kunden von uns klagen über vermehrte Schwierigkeiten in den Wintermonaten. Sei es das Aufstehen am Morgen, tagsüber gar nicht richtig wach fühlen oder die Hochsensibilität auf Temperatur-Unterschiede.

Wenn dies nicht reicht oder möglich ist – Tageslichtlampen haben eine positive Auswirkung auf das Gemüht. Dies ist inzwischen auch wissenschaftlich gut belegt. Wichtig dabei ist, sie muss in der Nähe des Gesichts sein. Sollte die Energie im Winter ein Problem sein, sprich mit deinem Arzt und deiner Krankenkasse. Unter Umständen übernehmen sie die Kosten für eine Tageslampe. Es werden jedoch nicht alle bezahlt, sie muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Daher: immer erst abklären und erst dann kaufen.

Die Lösung für Morgenmuffel im Winter

Übrigens, wer eine ganz normale, helle Lampe mit einer Zeitschaltuhr verbinden, kann diese als Weckhilfe benutzen. Da es hell wird, ist das Aufwachen für ADHS Betroffene viel leichter. Das Aufstehen mit Wecker in Dunkelheit ist viel schwieriger. Auch in benutze seit Jahren statt ein schrecklich klingenden Wecker eine helle Lampe. Ich empfinde es so viel angenehmer, im Winter mit Licht morgens zu erwachen. Das ist echte Lebensqualität.

Hinterlassen Sie einen Kommentar