Warum Mediation für ADHS Familien hilfreich ist.
Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Lösung eines Konfliktes. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und eigenverantwortlich. Gerne zeige ich auf, warum gerade bei ADHS Familien eine Mediation Sinn macht und welche Rolle ihre Mediatorin dabei einnimmt.
Für ADHS Familien gehören Konflikte oft zu Alltag. Missverständnisse führen zu Streit, die Impulskontrolle fehlt und manchmal endet ein Familientreffen in der Katastrophe. Immer wieder scheitern die Parteien an den gleichen Punkten. Soweit eine normale Konfliktsituation.
Um aus der Konfliktspirale hinaus zu kommen und das Gespräch auf konstruktive Lösungen zu richten, braucht es Verständnis. Doch genau hier spielt die ADHS mit. Wie erkläre ich jemandem ohne ADHS, dass ADHS manchmal genau das Problem ist und wie können Lösungen ausgearbeitet werden, bei welcher dem ADHS genügend Beachtung geschenkt wird?
In der Mediation führe ich als neutrale und allparteiliche Person die Gespräche auf die Verständnis-Ebene und schaffe mit meinen Fragen Raum für neue Lösungsideen. Das Verständnis ist der Schlüssel für den Lösungsraum und das Herzstück einer Mediation. Bei der Ausarbeitung von neue Lösungswegen helfe ich euch durch kritischen Fragen, die ADHS Stolpersteine aufzudecken. Konflikte gehören zum Leben dazu, aber leiden muss niemand darunter. Wenn ihr nun etwas anderes machen wollt als ihr bisher versucht habt, dann meldet euch bei mir für einen Ersttermin: