Diagnose AD(H)S im Erwachsenenalter – Was nun?

Vermutet hast du es vielleicht schon länger, jetzt ist die Gewissheit da: Du hast AD(H)S! Was bedeutet das nun für dich und deine Zukunft? Worauf muss ich nun achten? Brauche ich vielleicht Medikamente? Viele Fragen die plötzlich auftauchen, viele Gedanken und Frust über die Vergangenheit aber auch viel Klarheit darüber, wie das bisherige Leben verlaufen ist und künftig verlaufen könnte. Für viele ist die Diagnose eine Erleichterung, jetzt wissen sie, woran zu arbeiten ist.

Es gibt nicht eine allgemeingültige Regel für das Vorgehen bei einer Diagnose AD(H)S im Erwachsenenalter. Aber die Fragen sind oft die gleichen. Die erste stellt dir vielleicht sogar der Arzt “wie stehst du zu Medikamenten?”. Bei grossem Leidensdruck kann eine medikamentöse Behandlung durchaus Sinn machen, auch in Kombination mit der Behandlung von Depressionen. Vielen hilft dazu eine Standortbestimmung, denn eine solche Botschaft wirbelt dein Leben doch sehr durcheinander. Neu sortieren ist also eine gute Idee. Mit anderen Betroffenen in Kontakt kommen, darüber reden was beschäftigt und sehen, wie es anderen geht hilft sehr viel.

Der erste Schritt ist vielleicht unser Kurs vom Samstag, 26. März 2022. Details und Anmeldung findest du gleich hier:

Hinterlassen Sie einen Kommentar